Unsre Jugendtrainer

Vor etwa zwanzig Jahren haben Michael Siding und Benjamin Spierings in unserem Jugendtraining ihre Schachlaufbahnen begonnen und sind zu wichtigen Stammspieler von der Gebietsklasse bis hin zur Landesliga herangereift. Jetzt übernehmen sie die Zügel in unserem Jugendtraining, um neue Talente heranzuwachsen und den Kinder Spaß am Schachspielen zu vermitteln.

Michael Siding, BEd

ist als Jugendreferent der Hauptverantwortliche für unsere Jugend im Verein. Kennen die Kinder die Regeln, so liegt es an ihm den Kinder zu zeigen, wie man eine Schachpartie gewinnt und dabei auch Spaß hat. Neben der Übungsleiter-Trainerausbildung besitzt Michael durch seine Tätigkeit als Mathematik- und Physiklehrer das pädagogische Knowhow, um größere Gruppen von Kinder und Jugendlichen effektiv zu trainieren, auch ohne Schularbeiten und Prüfungen.

Benjamin Spierings

betreut unsere Anfängergruppe. Seine Aufgabe ist es Fragen wie „Wie ziehen die Figuren?“ oder „Wie schlagen die Figuren?“ zu beantworten und den Kindern mit Spaß und Freude die Regeln des Schachspiels näher zu bringen. Mit spaßigen Aufgaben und Challenges führt er die Kinder zum Lernerfolg und sorgt für eine gute Grundlage für späteres Training.