Buchempfehlungen (nicht nur) fürs Jugendtraining

Daniel King (2015), Wie man im Schach gewinnt; Joachim Beyer Verlag:

Die im Buch behandelten 10 goldenen Faustregeln bilden den Kern unseres Jugendtrainings, auf dem alles andere aufbaut. Es werden alle Grundlagen mit einfacher Sprache und Struktur behandelt und ist daher ideal für Anfänger oder für Eltern ohne Schachhintergrund, die gerne mit ihren Kindern spielen wollen.

Tobias Hirnreise, Schach Lernen für Schüler 1-3; Rochade Kids:

Die Lernhefte von Rochade Kids sind aufgrund ihrer farblichen Gestaltung und einfacher Sprache ideal für Kinder im Volksschulalter die Regel und ersten Schritte des Schachspiels zu erlenen. Neben den eigentlichen Trainingsaufgaben sind Spiele mit Schachanlehnung enthalten, wo die Kinder Sticker sammeln können. Nach dem Abschließen jedes drei Hefte erhalten die Kinder einen eigenen Schachführerschein, der auch vom Trainer unterschrieben werden kann.

Tobias Hirnreise, Rochade Kids; Rochade Kids

Die Zeitschriftreihe Rochade Kids beinhalten Trainingsmaterialen aus allen Bereichen des Schachspiels. Der große Unterschied zu anderen Zeitschriften ist altersgerechte Aufbereitung in Sprache und Abbildung. Jedes einzelne Heft orientiert sich an ein Thema wie „Piratenschach“ oder „Schach im Weltall“ und passt ihre Darstellungen an diese Themen an. Jede Ausgabe enthält die Rubriken Taktik, Strategie, Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel und Rätsel. Die Zeitschrift erscheint mehrmals im Jahr.

Murry Chandler (2004), Schachtaktik für Kids; Gambit:

Neben der Schachstrategie sind die Taktikten eine der elementaren Bausteine des Schachspiels. Dieses Buch bildet eine sehr gute Sammlung der grundlegenden Schachtaktikten, typische Muster und Kombinationen im Schach.

Jeremy Silman (2008), Silmans Endspielkurs; New in Chess:

Das Endspiel ist die dritte Phase einer Schachpartie und befasst sich damit eine Schachpartie mit nur wenigen Figuren zu beenden. Im Unterschied zu anderen Endspielspielbücher ist Silmans Endspielkurs keine reine Ansammlung verschiedener Techniken und Muster im Endspiel, sondern ein Lehrbuch wo die einzelnen Themen nach der benötigten Spielstärke gereiht und erklärt werden. Aus diesem Grund reicht allein dieses Buch für die Mehrheit der Schachspieler aus, um die verschiedenen Fassetten des Endspiels zu erlernen.

Thomas Engqvist (2016), Chess Strategy for Kids; Gambit:

Natürlich ist nach den 10 goldenen Regeln von Daniel King noch nicht Schluss in der Schachstrategie. Chess Strategy for Kids bildet eine sehre gute Erweiterung und Verallgemeinerung der Konzepte, die King in seinem Buch anführt. Im Buch wird ein großer Überblick über die strategischen Muster und Fassetten des Schachspiels dargelegt. Mit diesem Buch wird es immer einfacher, eine Antwort auf die Frage „Was soll ich jetzt tun?“ zu finden. Leider ist für dieses Buch noch keine deutsche Version erschienen, jedoch sollten Jugendliche kein Problem haben es zu lesen.

John Watson und Graham Burgess (2012), Schacheröffnungen für Kids; Gambit:

Am Anfang einer Schachpartie hat immer die Qual der Wahl, wie man jetzt die Partie beginnen sollte. Dieses Büch liefert eine schöne Zusammenfassung der bekanntesten Schacheröffnungen und stehlt auch jeweils ihre typischen Züge und Merkmale vor.

Paul Gaffron (2004-2015), ABC der Schachtaktik Band 1-15; Blauer Punkt:

Übung macht den Meister, jedoch ohne Übungsmaterial wird es schwer. Diese Heftreihe bietet eine Vielzahl von Trainingsmaterialien für das Taktiktraining. Von Matt in 1-4 Zügen über Vorteil in 1-2 Zügen ist alles dabei.

Unser Jugendtrainer beantwortet gerne Fragen zu Schachbüchern. Außerdem können die Hefte von Rochade Kids auch direkt in unserem Vereinslokal erworben werden.

Jeremy Silman, Schach von A-Z:

Wer auf der Suche nach einem “Gesamtlehrbuch” ist, wird mit diesem Buch seine Freude haben. Es werden alle Bereiche im Schach in moderner Form, kurz aber “knackig” erklärt und aufgezeigt. Jeremy Silman versteht es auch zu unterschiedlichen Themen, praxisbezogene Beispiele einzubauen.

Silke Einacker, Goldene Regeln im Schach:

Ideale Ergänzung zum Buch “Wie man im Schach gewinnt”, welche die Basic Regeln aufzeigt. Silke Einackers Buch zeigt die “Goldenen Regeln” in vertiefender Form, praxisbezogener Beispiele, runden diese Leitfäden ideal ab!