Jenbacher Jugendtraining

Beim Jugendtraining im Schachklub Sparkasse Jenbach lernen die Kinder und Jugendlichen wie man mit Spaß und Erfolg das Spiel der Könige spielt. Je nach Vorwissen werden zuerst die Regeln im Anfängertraining gezeigt oder wird schon direkt mit den Beginnertraining in die Tiefen des Schachspiels eingetaucht. Das Training wird von den beiden Trainern Michael Siding und Benjamin Spierings, die auch aus dem Jenbacher Jungtraining kommen, geleitet.

Anfängertraining

Im Fokus des Anfängertrainings steht das Erlernen aller Grundfähigkeiten, die benötigt werden, um eine Schachpartie zu spielen und besonders der Spaß am Schachspielen.

• Wie ziehen die Figuren?
  • Wie schlagen die Figuren?
  • Was ist der Wert der Figuren?
  • Aufstellung der Figuren
  • Schachnotation
  • Schach geben und verteidigen
  • Mattsetzen und Patt
  • Rochade
  • Bauernumwandeln und En passant

Um all diese Aspekte altersgerecht zu kommunizieren, verwenden wir die Lern- und Übungshefte „Schach lernen für Schüler“ vom Rochade Kids Verlag (https://rochade-kids.de/schach-lernen-fuer-schueler/). Die buntgestalteten und leicht zu lesenden Hefte mit ihren viele Übungsbeispielen sind ideal, um die Schachregeln spielend und mit Spaß zu erlernen.

Jugendtraining

Sind die Schachregeln bekannt so geht es nahtlos mit der nächsten Stufe weiter.  Hier ist es das Ziel, dass die Kinder erste Einblicke in die Schachstrategie, Taktiken, Eröffnungen und Endspiele bekommen, damit eine Schachpartie mit Spaß und Erfolg spielen können.

Schachstrategie:
Die Schachstrategie beschäftig sich mit den Fragen „Wo stehen meine Figuren gut?“ und „Was soll ich nun in dieser Stellung machen?“. Im Zentrum unserer Einführung in die Schachstrategie stehen die 10 goldenen Faustregeln von Großmeister Daniel King:

Die Eröffnung

• Regel 1: Eröffne mit einem Zentrumsbauern
  • Regel 2: Ziehe Deine Figuren heraus
  • Regel 3: Rochiere so schnell wie möglich

Das Mittelspiel

• Regel 4: Halte nach Beute Ausschau
  • Regel 5: Studiere sorgfältig den letzten Zug Deines Gegners
  • Regel 6: Achte auf taktische Schläge
  • Regel 7: Greife den König an

Das Endspiel

• Regel 8: Kenne die einfachen Mattführungen
  • Regel 9: Hole eine neue Königin
  • Regel 10: Setze den König

Diese Regeln beschreiben einen Roten Faden, der sich durch eine gesamte Schachpartie führt, und sie sind damit eine Stütze, wenn man mal in der Partie nicht mehr weiterweiß (auch für erfahrene Schachspieler).

Taktiken:
Wenn sich die Schachstrategie damit auseinandersetzt, ob eine Figur auf einem Feld gutsteht, dann sagt die Schachtaktik, ob ich diese Züge überhaupt machen darf. Denn es hilft nicht, wenn eine Figur, nach dem strategischen Auge zwar gutsteht, aber direkt mit einer Taktik geschlagen werden kann. Um Figuren zu schlagen, gibt es viele Tricks und Fallen, während dem Training lernen die Kinder folgende taktische Motive:

• Doppelangriff
  • Fesselung
  • Spieß
  • Abzugsangriff
  • Entfernen des Verteidigers
  • Ablenkung
  • Hinlenkung

Mattbilder und -führungen:
Matt beendet die Partie. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, wie man es macht. Im Laufe des Trainings lernen die Kinder elementare Mattführungen wie

• Mattsetzen mit einer Dame
  • Mattsetzen mit zwei Türmen (Treppenmatt)
  • Mattsetzen mit einem Turm
  • Mattsetzen mit zwei Läufer

aber auch komplexere Mattbilder auf den rochierten König wie das Damianos Matt.

Eröffnungen:
Im ersten Zug kann Weiß schon gleich 20 verschiedene Züge machen und auf jeden dieser 20 kann Schwarz mit 20 verschiedenen Zügen antworten. Da kann man schon schnell den Überblick verlieren. Deshalb zeigen wir den Kinder einfache und effiziente Eröffnungszüge, wo sie ihre Figuren auf gute Felder stellen und danach den Gegner unter Druck setzen können. Außerdem zeigen wir den Kinder, wie sie ihren Gegner spaßige Fallen stellen können und wie sie selbst mit Eröffnungsfallen umgehen können.

Endspiele:
Nicht immer endet eine Schachpartie mit einem entscheidenden Angriff auf den gegnerischen König. Gerade dann wird es wichtig sich mit Endspiele (Stellungen mit wenigen Figuren) auszukennen.  Wir zeigen den Kindern wie sie in dieser Phase durch die Umwandlung eines Bauern wieder eine neue Dame (oder eine andere Figur) holen können und dann den Gegner mattsetzen können.

Jugendturniere und Meisterschaften

Neben dem Spaß am Spielen fördern wir auch den Ehrgeiz zu gewinnen. So veranstalten wir vereinsintern jedes Jahr im Dezember ein Weihnachtsturnier für die Kinder und die Besten können dann im Frühling bei der Klubmeisterschaft mitspielen, wo es eine eigene Jugendkategorie gibt.

In Tirol sind die Jungendschachrallyes die Plätze, wo sich die Jugend mit Gleichaltrigen matchen können. Wir als Schachklub bieten die Möglichkeit mit einem Betreuer die Kinder auf diesen Turnieren zu begleiten. Ist der Ehrgeiz geweckt so haben die Kinder auch die Chance in einer unserer Gebietsklassenmannschaften mit den älteren Klubmitgliedern gegen andere Tiroler Mannschaften zu spielen.