1.Bundesliga 22/23

Jenbach führt trotz starker Konkurrenz
die Bundesliga nach den vier Runden
vom 03. – 07.11.22 in Jenbach an

Mit ASV Linz haben wir eine sehr starke Konkurrenz bekommen. Nominell sind die Linzer um einiges
stärker als wir aufgestellt. Unsere Aufstellung konnte sich aber auch sehen lassen. Wir traten mit
GM Blübaum, GM Svane, GM Donchenko, GM Wagner, GM Acs und GM Buhmann an. Wir konnten
die leicht favorisierten Linzer hinter uns lassen und die Tabellenführung übernehmen.

1. Runde Sparkasse Götzis: Sparkasse Jenbach : 2 ½ :3 ½
Man kann es fast schon eine Tradition nennen dass wir uns gegen Götzis schwer tun. Letztlich reichte es für einen knappen Sieg. Wagner und Buhmann gewannen, Donchenko verlor überraschend, Blübaum, Svane und Acs remisierten

2. Runde: Sparkasse Jenbach: Maria Saal 4 : 2
Unser Gegner, der oft um den Titel mitspielte, war dieses Mal nicht so stark aufgestellt, hat aber immer noch eine starke Mannschaft. Wir fanden zu unserer Form und konnten einen sicheren Sieg einfahren. Donchenko und Buhmann gewannen, die anderen remisierten.

3. Runde: St.Veit : Sparkasse Jenbach 1 ½ : 4 ½
Wir konnten unseren Lauf vom Vortag fortsetzen, die stark aufgestellte Mannschaft aus St. Veit (Meister 21, Vizemeister 22) hatte an diesem Tag keine Chance gegen uns. Blübaum, Svane, Acs und Buhmann gewannen, Wagner remisierte, Donchenko verlor.

4. Runde: Sparkasse Jenbach : ASV Linz 3 : 3
Das wichtigste Spiel der Saison. Der Vorjahresmeister gegen die mit Weltklassespielern gespickte Mannschaft aus Linz. Die Partien waren alle sehr umkämpft. Wir hatten auf dem 6. Brett sogar eine Chance auf einen Sieg. Buhmann konnte seinen Vorteil nicht in einen Siegummünzen und die Partie
endete unentschieden. Wir können mit dem Ergebnis der ersten vier Runden zufrieden sein. Wir stehen an der Tabellenspitze. Wir haben zwar das schwerere Restprogramm als ASV Linz, unsere Titelchancen sind aber intakt.

Jenbach verliert mit viel Pech die
Tabellenführung in der 1. Bundesliga
nach den 4 Runden vom 23.-26.03.in
Graz

Am Sonntag erkrankten 3 unserer Spieler an Brech – Durchfall. Trotzdem traten sie zu den Partien an mussten aber so schnell wie möglich ein remis erreichen. Das war wohl zu viel an Vorgaben. Es setzte eine knappe Niederlage. Man muss sich bei den Spielern bedanken dass sie überhaupt antraten, sie waren in keinem guten gesundheitlichen Zustand.

Wir traten in der Aufstellung Blübaum, Nisipeanu, Svane, Donchenko, Wagner und Buhmann an.

5. Runde: Fürstenfeld/Hartberg : Sparkasse Jenbach : 2 ½ :3 ½
Ein knapper aber verdienter Sieg gegen eine starke Mannschaft. Blühbaum und Donchenko gewannen, Nisipeanu verlor, die anderen remisierten.

6. Rund: Feffernitz: Sparkasse Jenbach 2 : 4
Ein klarer Sieg. Svane Donchenko und Wagner gewannen, Blübaum verlor, die anderen remisierten.

7. Runde: Sparkasse Jenbach : Hohenems 5 : 1
Ein klarer auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Blübaum, Svane, Donchenko und Buhmann gewannen, die anderen remisierten.

8. Runde: Ottakring: Sparkasse Jenbach 3 ½ : 2 ½
Ein unglücklicher Tag. Nisipeanu, Wagner und Buhmann erkrankten. Es sah so aus dass sie gar nicht antreten können. Sie spielten doch und erreichten immerhin alle drei ein unentschieden. Für unser Mannschaftsergebnis reichte das nicht da Svane verlor und Blübaum und Donchenko ebenfalls remisierten. Damit ist die „Mission“ Titelverteidigung wohl gescheitert. ASV Linz ist zu stark aufgestellt, sie werden zu 99% keinen Punkt mehr abgeben.

Jenbach beendet die Saison 22/23 auf
dem 2. Platz

Unsere Mannschaft siegte in den letzten drei Begegnungen zwar hoch, unser Konkurrent ASV Linz
gab aber wie erwartet keine Punkte mehr ab und wir beendeten wir die Saison als Vizemeister.
Wir traten in der Aufstellung Blübaum, Svane, Donchenko, Wagner, Acs und Buhmann an.

9. Runde: Sparkasse Jenbach : Schach ohne Grenzen 4½ :1 ½
Unsere Kufsteiner Freunde hielten die Begegnung lange offen, schlussendlich gewannen wir doch klar. Bübaum, Donchenko und Wagner gewannen, Svane, Acs und Buhmann remisierten

10. Runde: Tschaturanga : Sparkasse Jenbach 0 : 6
Der Unterschied in der Spielstärke war zu groß. Trotzdem feiert man nicht alle Tage ein 6:0

11. Runde: Sparkasse Jenbach : Grießkirchen 6 : 0
Grießkirchen war zwar besser aufgestellt als unser Gegner vom Vortag, kam aber trotzdem 6 : 0 unter die Räder. Einmal in Fahrt waren wir nicht zu stoppen.
Abschließend gesagt muss man mit der Saison zufrieden sein. Der Titel war möglich, die Krankheitsfälle in Graz waren einfach Pech.

In der abschließenden Blitz – Mannschaftsmeisterschaft am Sonntag konnten wir ebenfalls den 2.Platz erkämpfen.

Weitere Infos unter: https://chess-results.com/tnr634528.aspx?lan=0